Wie wasche ich meinen BH richtig?
Hast du dir über diese Frage schon einmal Gedanken gemacht? Nein? Dann wird es Zeit. Hier unsere Tipps.
13. Oktober 2021 • 3 Min. Lesezeit

Mit unseren Tipps bleibt dein BH lange schön und formstabil
Falls du dir diese Frage noch nicht gestellt hast, macht das nichts. Denn du bist nicht die Einzige. Nur wenige Frauen achten auf die richtige Pflege ihres Büstenhalters. Doch gerade deine BHs verdienen es, optimal gepflegt und behandelt zu werden. Täglich unterstützt er dich, im Alltag oder bei besonderen Gelegenheiten, ob bequem und entspannt oder aufregend und sexy – mit der richtigen Wäsche und Pflege hast du lange Freude an deinem schicken BH. Besonders bei einem zarten Bra mit Stickereien, einem BH in kräftigen Farben oder auch in Schwarz oder Weiß solltest du die Pflegehinweise beachten. Jeder einzelne Büstenhalter benötigt unterschiedlich und für ihn richtige Wäsche, damit die Farben lange leuchten, das Weiß keinen Grauschleier bekommt und die Form der Schalen und das Material erhalten bleiben.
Damit du in Zukunft weißt, ob Waschmaschine oder Handwäsche, welches Waschmittel und welche Trocknung deinen BHs schonen, haben wir dir hilfreiche Tipps zusammengetragen.
Bestseller BHs
Empfehlungen werden für dich geladen
Einige BHs sind so fein gestrickt, besitzen aufwändige Applikationen oder zarte Stoffe, so dass sie für das normale Waschprogramm nicht geeignet sind. Doch auch diese BHs müssen irgendwann einmal gewaschen werden. Hier lautet die beste Lösung Handwäsche. Es ist die schonendste Art, einen BH zu waschen und ganz schnell erledigt. Fülle dazu lauwarmes Wasser ins Waschbecken und füge etwas Waschmittel dazu. Feinwaschmittel eignet sich hierzu hervorragend. Weiche nun deinen BH in das Wasser ein. Doch Vorsicht! Nicht zu lange einweichen lassen! Das greift die Farbe, die Form und das Material deines BHs an. Nach dem Einweichen kannst du nun per Hand den BH waschen und danach mit kaltem Wasser gut ausspülen. Achte hierbei darauf, alle Waschmittelreste gut auszuspülen.
Ja wir wissen es, manchmal muss es auch schnell gehen und die Zeit für eine ausgiebige Handwäsche reicht nicht ganz. Es ist es vollkommen ok, deinen BH ab und an mit der Waschmaschine zu waschen. Doch es genügt nicht, einfach deinen BH mit deiner restlichen Schmutzwäsche in die Trommel der Waschmaschine zu werfen. Auch bei Maschinenwäsche solltest du ein paar Hinweise und das Wäscheetikett deiner BHs beachten. Wenn du ein Wäschenetz für deinen BH besitzt, optimal! Diese kleinen Säckchen aus einem feinen Netzstoff schützen deinen BH vor Reißverschlüssen und deine übrigen Klamotten vor den Verschlusshacken deines BHs. Solltest du kein Wäschenetz zu Hause haben, schließe vor dem Waschgang unbedingt die Häkchen deines BHs. Ansonsten könnten diese an deinen anderen Klamotten Fäden ziehen oder Löcher verursachen. Außerdem solltest du auf die richtige Temperatur achten. Wasche deine BHs nicht über 30 Grad. Nur so behalten sie ihre Form und Farbe.
Unser Lieblingstrick: Bei einigen Waschmaschinen gibt es ein Feinwäsche-Programm, das für Wolle, BHs und weitere empfindliche Klamotten gedacht ist. Oft ist dieses Programm mit dem Handwäsche-Symbol gekennzeichnet. Damit kannst du deine BHs schonend in der Waschmaschine waschen.
Egal für welchen Waschvorgang du dich entschieden hast, Hand- oder Maschinenwäsche, irgendwie muss dein BH nun wieder trocken werden. So verlockend es auch ist, Finger weg vom Trockner! Die heiße Luft im Trockner verformt deine BH-Cups unschön und die einstige Form kehrt nie wieder zurück. Lege den nassen BH am besten flach auf ein Handtuch oder auf den Wäscheständer. So kann er sanft trocknen und behält dabei seine Form. Achte dabei darauf, dass der nasse BH mit den Cups nach oben liegt.
Der BH liegt ganz eng an deinem Körper an und saugt deshalb über den Tag hinweg eine Menge Schweiß auf. Daher solltest du den BH nicht zu lange tragen und regelmäßig waschen. Wenn du dabei unsere Waschtipps beachtest und die Pflegehinweise im BH-Etikett liest steht einer langen Lebensdauer deines Bras nichts mehr im Wege. Scheue dich deshalb nicht davor, alle 3 bis 4 Tage deinen BH zu waschen. Denn was gibt es Schöneres, als frisch gewaschene Wäsche auf der Haut zu tragen?
Wenn du all unsere Tipps beachtest, dann steht deinem Lieblings-BH ein langes Leben bevor. Falls du noch keinen Lieblings-BH besitzt, dann stöbere im Shop nach Herzenslust.
Lust auf mehr von ONMYSKIN? Lies hier weiter: