Sprache und Land

Zurück zu Trends

Welcher BH zu welchem Oberteil? Der grosse Style-Guide

Ein gut sitzender BH trägt zu mehr Komfort und Selbstbewusstsein bei und bleibt in der Regel unter der Kleidung versteckt – das ist zumindest der Anspruch der meisten Frauen. Bei besonders engen, durchsichtigen oder tief ausgeschnittenen Oberteilen ist dies jedoch oft gar nicht so leicht. Wir erklären dir, welcher BH zu welchem Oberteil passt!

von CALIDA

15. November 2023 • 6 Min. Lesezeit

3 Damen mit BHs aus der Basic-Serie von Calida 'Natural Skin'

BH-Guide: Finde heraus, welcher BH zu welchem Oberteil passt.

Farbe & Transparenz des Oberteils berücksichtigen

Bevor wir dir zeigen, welcher BH zu welchem Ausschnitt passt, möchten wir zunächst auf Wahl der richtigen BH-Farbe eingehen, da diese tagtäglich von Bedeutung ist. Während du unter blickdichten, dunklen Oberteilen nahezu jede BH-Farbe tragen kannst, solltest du insbesondere bei weissen Shirt und durchsichtigen Blusen darauf achten, dass die BH-Farbe zum Oberteil passt.

Es ist also sinnvoll, unter hellen Oberteilen weisse und unter dunklen, transparenten Oberteilen schwarze BHs zu tragen. Eine Farbe ist dabei jedoch ein absoluter Allrounder: ein neutrales Beige bzw. eine Farbe, die mit deiner Hautfarbe übereinstimmt. So wird dein BH unter nahezu jedem Oberteil unsichtbar.

Unsere Empfehlung: Lege dir dein liebstes BH-Modell in verschiedenen Farben zu, um dich unter all deinen Oberteilen wohlzufühlen. Mit dieser Varianz kannst du deinen BH zudem regelmässig wechseln und reinigen. Neben verschiedenen Farbvariationen deines Lieblingsmodells raten wir dir ausserdem zu einigen beigefarbenen BHs mit besonderer Schnittführung; diese eignen sich für verschiedenste Kleidungsstücke und bereiten dich so perfekt auf jeden Anlass vor!

Tief ausgeschnittene & rückenfreie Oberteile: Welcher BH ist der richtige?

Neben der Farbe und Transparenz ist für die BH-Wahl vor allem der Ausschnitt deiner Oberteile relevant. Während bei einem normalen Rundhals- oder V-Ausschnitt meist alles bedeckt ist, sieht das ganze bei schulter- und rückenfreien Oberteilen, aber auch bei sehr tiefen Ausschnitten schon ganz anders aus. Erfahre, welcher BH zu welchem Oberteil bzw. Ausschnitt passt.

BHs für rückenfreie Tops & Kleider

Rückenfreie Oberteile und Kleider sehen im Sommer besonders festlich und edel aus. Alles andere als elegant ist es jedoch, wenn der BH-Verschluss am Rücken sichtbar wird. Je nach Tiefe des Rückenausschnitts und je nach Art der Träger eignen sich hierfür verschiedene BHs:

Besitzt dein Oberteil normale Träger, die über beide Schultern verlaufen, so eignet sich ein normaler BH mit tiefem Rückenverschluss. Der Verschluss verläuft dabei meist auf Höhe der Taille und ist häufig gekreuzt. Diese Art des BHs kannst du auch ganz einfach mit BH-Verlängerungen nachahmen, die du an den Häkchen deines regulären BHs befestigst und dann um deine Taille führst.

Besitzt dein Oberteil einen sehr tiefen Rückenausschnitt, der kurz über dem Po endet oder handelt es sich um ein Neckholder-Top, so ist die zuvor genannte Lösung hinfällig. In diesem Fall muss ein selbstklebender BH herhalten, der nur die Brust-Partie bedeckt. Mittlerweile gibt es auch für grosse Brüste gute Optionen, die sicheren Halt schenken.

Trägerlose BHs für schulterfreie Oberteile

One- oder Off-Shoulder-Tops sind besonders luftig und tragen im Sommer zu einem grösseren Wohlbefinden bei. Doch auch hier stellt sich die Wahl des BHs als nicht gerade einfach heraus, wenn man nicht möchte, dass die Träger des BHs sichtbar sind. Neben den bereits vorgestellten Klebe-BHs gibt es für diese Oberteile eine noch bessere Variante: Trägerlose BHs.

Ein breites Unterbrust- bzw. Verschlussband, welches genau auf die Grösse der Trägerin eingestellt werden kann, schenkt dir bei diesen BHs etwas mehr Sicherheit, als es z. B. bei selbstklebenden BHs der Fall ist. Zudem gibt es BH-Modelle, bei denen man die Träger einfach ein- und aushaken kann; so bleiben dir sämtliche Optionen offen.

Die richtigen BHs für tiefe Einblicke

Ist dein Dekolleté nur etwas tiefer ausgeschnitten, verschwinden die meisten BHs in der Regel problemlos darunter. Bei einem breiteren Ausschnitt oder wenn dieser wirklich tief blicken lässt, kann dies jedoch auch das zu ungewollten BH-Blitzern führen.

Damit dein BH trotz eines tiefen Dekolletés vollkommen unsichtbar bleibt, kommt es in erster Linie auf den Schnitt und die verschiedenen BH-Arten an: Ist dein Ausschnitt etwas breiter geschnitten, kann es sein, dass die oberen Enden deines Triangel-BHs sichtbar werden. In diesem Fall ist ein gerader Schnitt empfehlenswert: Die vielfältigen Bustiers von CALIDA passen z. B. ideal unter Oberteile mit Herzausschnitt.

Ist dein Ausschnitt eher schmal, aber sehr tief – so wie es z. B. bei einem V- oder Herz-Ausschnitt der Fall ist – solltest du hingegen eher zu Triangel-BHs greifen. Hier gibt es spezielle Modelle mit tieferem Steg; diese nennt man Plunge-BHs.

BHs für unterschiedliche Kleidungsstücke: T-Shirt, Kleid & Co.

Wer seinen BH unsichtbar machen möchte, sollte auch die besonderen Anforderungen der Kleidungsstücke beachten, die darüber getragen werden sollen. Denn neben Ausschnitt, Farbe und Transparenz sind auch die Materialien sowie der Schnitt von Kleidern & Co. relevant für die Wahl des BHs.

Bei Jersey-Oberteilen wie T-Shirts und dünnen Pullovern werden Nähte und Spitzenverzierungen schneller sichtbar. Unsere speziellen Spacer-BHs bestehen aus einem glatten, nahtlosen Stoff und zeichnen sich daher auch unter engen, dünnen und fliessenden Oberteilen nicht ab.

Auch die Bustiers und die bügellosen BHs von CALIDA sind unter dünnen Shirts sehr gut geeignet, da sich die Modelle ohne Spitze nicht abzeichnen. Zudem bieten sie eine extra Portion Komfort, um auch an gemütlichen Tagen für den nötigen Support zu sorgen. In Kombination mit hochwertiger CALIDA Loungewear sind unsere Bustiers also nicht nur für Tage auf dem Sofa, sondern auch fürs Homeoffice, einen Shopping-Trip oder einen Kaffee mit der besten Freundin geeignet.

Auch unter Kleidern ist nahtlose Unterwäsche ein absolutes Muss! Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du neben separaten BHs und Slips auch zu BH-Hemdchen oder BH-Kleidern greifen; diese gehen bis zur Hüfte bzw. bis zu den Oberschenkeln und haben den BH bereits integriert, um unter engen Kleidern keinerlei Abdrücke zu hinterlassen. So zauberst du ein wohlgeformtes Dekolleté, ohne dass man deine Unterwäsche erahnen könnte.

Keine Scham: Schicke Spitzen-BHs in das Outfit integrieren

Bisher haben wir dir nur erklärt, wie du deine BHs unter Oberteilen verschwinden lässt. Dies ist in vielen Fällen jedoch gar nicht nötig! Stattdessen kannst du deine eleganten Spitzen-Dessous auch einfach in dein Outfit integrieren. Wähle hierfür z. B. ganz gezielt andersfarbige BHs, um einen Kontrast zu schaffen. Zudem kannst du breite Spitzenträger unter einer Bluse hervorblitzen lassen oder diese passend zu deinem Oberteil als Umrandung deines Dekolletés nutzen. Das Wichtigste ist, dass du dich am Ende wohl und schön fühlst!


Entdecke weitere Themen aus unserem Blog, die dich interessieren könnten: