Sprache und Land

Zurück zu Ratgeber

Step by Step: BH-Kreuzgrössen berechnen

Einen gut sitzenden BH zu finden ist nicht immer einfach. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Tragekomfort beeinflussen. Sei es das Material, der Schnitt oder auch die Grösse des BHs. Auch wenn du deine BH-Grösse kennst, kann es mal vorkommen, dass diese nicht bei allen BH-Arten dieselbe ist. In solchen Fällen kommen die BH-Kreuzgrössen ins Spiel! Wir zeigen dir, was BH-Kreuzgrössen sind und wie du diese berechnen kannst.

von Florijeta

24. März 2023 • 5 Min. Lesezeit

Hängende BH's aus der Serie 'Cate' von CALIDA

BH-Kreuzgrössen berechnen war noch nie so einfach!

Was sind BH-Kreuzgrössen?

Damit der BH vollen Tragekomfort bietet, ist die richtige Grösse essenziell. Die Anwendung von BH-Kreuzgrössen ist eine Technik, mit der du den perfekt sitzenden BH finden kannst. Manchmal sitzt der Cup perfekt, aber die Unterbrustweite nicht. Oder in anderen Fällen ist die Unterbrustweite angenehm liegend, doch das Körbchen zu klein oder zu gross. Mithilfe der Kreuzgrössen kannst du herausfinden, welche alternative BH-Grössen zu dir passen.

1) BH-Problem erkennen und die richtige Lösung finden

Hier findest du die häufigsten Passformprobleme und welche Lösung jeweils zu empfehlen ist. Wenn du dein Problem kennst, kannst du in einem zweiten Schritt deine richtige BH-Kreuzgrösse ermitteln.

1. Unterbrustweite zu weit, aber Cup passt.   

Für Unterbrustweite eine Nummer kleiner wählen. Damit der Cup gleich bleibt, solltest du eine Cup-Grösse grösser wählen.

2. Unterbrustweite zu eng, aber Cup passt.   

Für Unterbrustweite eine Nummer grösser wählen. Damit der Cup gleich bleibt, solltest du eine Cup-Grösse kleiner wählen.

3. Unterbrustweite passt, aber Cup zu klein.

Für Unterbrustweite Nummer beibehalten, aber für den Cup eine Nummer grösser wählen.

4. Unterbrustweite passt, aber Cup zu gross.

Für Unterbrustweite Nummer beibehalten, aber für den Cup eine Nummer kleiner wählen.

5. Unterbrustweite zu eng und Cup zu klein.

Wähle eine BH-Grösse grösser.

6. Unterbrustweite zu weit und Cup zu gross.

Wähle eine BH-Grösse kleiner.

2) Geeignete Kreuzgrösse ermitteln

Wenn du bei der Anprobe dein Problem erkannt hast, kannst du nun die passende Kreuzgrösse ermitteln.  Erstmals suchst du deine gewohnte Grösse in der nachfolgenden Tabelle. Links und rechts von deiner Grösse liegen dann deine Kreuzgrössen. Je nachdem, welches Passformproblem du hast, kannst du eine dieser Kreuzgrössen aussuchen. Wenn du deine Standard-BH-Grösse noch nicht kennst, empfehlen wir dir, diese über unseren BH-Grössenberater zu ermitteln.

Die nachfolgende Tabelle gibt dir eine Übersicht:

BH Kreuzgrössen Tabelle

BH Kreuzgrössen Tabelle

Beispiel 1: Deine Standard-Grösse ist 75B. Du hast einen BH in der Grösse 75B anprobiert, doch die Unterbrustweite ist zu eng, aber der Cup sitzt richtig. So solltest du die Nummer erhöhen und die Grösse 80B probieren.

Beispiel 2: Deine Standard-Grösse ist 75B. Du hast einen BH in der Grösse 75B anprobiert, doch der Cup ist zu gross, aber das Band passt. So solltest du den Buchstaben wechseln und die Zahl beibehalten. Das heisst du wählst dann Grösse 75A.

 

Entdecke unser vielfältiges BH-Angebot für jedes Bedürfnis:


Entdecke weitere Themen aus unserem Blog, die dich interessieren könnten: